Meine Vermutung wurde bestätigt.
Antwort vom KBA:
Sehr geehrter Herr Schäfer,
zunächst bedanke ich mich für Ihre E-Mail und Ihr Interesse an den Statistiken des Kraftfahrt-Bundesamtes.
Sie suchen Informationen über die Behandlung der Fahrzeuge mit Saisonkennzeichen bei der Zählung des Bestandes.
Bisher beinhaltete der Fahrzeugbestand auch die Anzahl der vorübergehenden Stilllegungen.
Mit der neuen Fahrzeugzulassungsverordnung wurde das Zulassungsverfahren vereinfacht.
Sämtliche Arten von Abmeldungen, auch die sogenannten vorübergehenden Stilllegungen, gelten seit 1.3.2007 als „Außerbetriebsetzungen“.
In der Konsequenz enthält der Fahrzeugbestand daher lediglich den „fließenden Verkehr“ einschließlich der Saisonkennzeichen.
Aus einer Arbeitsdatei kann ich gern für Sie den Bestand des Sie interessierenden Fahrzeugtyps zum 1. Januar 2008 ermitteln.
Hierzu benötige ich die Herstellerschlüsselnummer und Typschlüsselnummer, die in der neuen Zulassungsbescheinigung unter Punkt 2.1 und 2.2 zu finden sind.
Für Fragen stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne auch telefonisch zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
i. A.
Daraus entnehme ich, dass bei der Zählung im Januar 2007 vorübergehende Stillegungen und Saisonkennzeichen mitgezählt wurden, im Januar 2008 jedoch nur noch Saisonkennzeichen.
Das würde den drastischen Rückgang erklären.
Trotz Saisonkennzeichen gibt es bestimmt noch einige E31, die zur Winterpause vorübergehend stillgelegt werden.
Damit spart sich der Halter möglicherweise die Kosten für einen neuen Brief und ein neues Kennzeichen (nach EU-Norm).
Für einen "Originalitäts-Getreuen" ein Muss.