Jo... da gebe ich dir recht!
Das haben aber die M62 Triebwerke wirklich an sich. Die laufen so kultiviert, da kann man bei leichtem Dahingleiten den Motor gar nicht hören! Nicht mal mit offenem Fenster und zugespitzen Horen!

Das ist jetzt kein Witz und nichts das im Death Match gehört, gell!
BMW hat sich nämlich echt bemüht den V8 noch kultivierter zu gestalten (beim Wechsel vom M60 auf M62):
- neue Steuerkette
- neuer Kettenspanner
- einfache Ventilfedern statt doppelte wie beim M60
- geändertre Steuerzeiten etc
Das war eingentlich zuviel des Guten...
als Ergebnis fahre ich immer mit mind. 2000U/min, weil darunter weiss ich garnicht ob der Motor noch läuft oder nicht!

Wobei bei 1500 genug Drehmoment für alle Situationen wäre.
Mein Six Pack M52 2.5l hingegen fahre ich z.B. immer zwischen 1500 und 2000U/min, weil eben in dem Bereich mehr akustische Rückmeldung bietet
Aaaber... bei kräftigem Gasgeben kommt das Verbrennungsgeräusch dazu... da sieht die Welt wieder besser aus ;)