Hm, vielleicht ... - gemeinhin sind mehr Leder, Chrom, schönere Stoffe, Airbags und umklappbare Rücklehnen aber durchaus gerne gesehen.
Unbestreitbar haben die frühen Modelle einen eigenen, nett gesagt: technokratischeren - nicht so nett gesagt: spröderen Charme (finde ich). Also innen - außen gibt es bekanntlich keine Unterschiede.
Gleichwohl ist der aufgewertete Innenraum an immerhin einigen Details deutlich sicht- und spürbar, sodass ich niemals extra
mehr Geld für einen kargeren i (als für einen gemopften Ci) bezahlt hätte. Oder gezielt danach gesucht hätte.
Besonderes Potenzial für ihr typisch-extra-wenig Klimbim ab Werk sehe ich für frühe 8er eher nicht. Frühe 8er sind logischerweise allesamt 850er mit M70, genau diese gibt es auch am häufigsten auf dem Markt, eben analog zur Produktion. Sammler mit Stückzahl-Fetischismus kommen damit also nicht auf ihre Kosten. Und wer bereits den ollen V12 als solchen ausdrücklich nicht haben will - und den wollen ja doch manche ganz bewusst und ausdrücklich nicht (und ursprünglich war auch ich so mal auf die Suche gegangen..) - der beschäftigt sich mit frühen Exemplaren ohnehin weniger. Also: gar nicht.
Ich glaube, bestenfalls (und in der Regel) ist das Weniger an Gedöhns der ersten Baujahre dem Interessenten herzlich egal, oder er nimmt es wegen anderer guter Gegebenheiten unbeschwert in Kauf - aber gezielt suchen (und jeden jüngeren Ci verschmähen, bereits bloß weil es ein Ci ist) wird das wohl eher nur eine Minderheit, mit Tendenz zu praktisch niemand... :-k
Olli