Hallo Peter,
so besonders schwer war das nicht.
1. Gutachten von Alpina besorgt (kostet 10,- EUR) und die Traglast geprüft. Die war ein wenig über der jeweils halben Achslast gem. Fahrzeugschein. Also o.k.
2. Reifen ausgesucht und den Umfang ausgerechnet. Dessen Abweichung zum Abrollumfang der Serienbereifung betrug weniger als 1%. Auch o.k.
3. Distanzscheiben ausgesucht. Die serienmäßige
Einpresstiefe
beim 8er beträgt bei 8" auf der VA 10mm (ET10) und bei 9" auf der HA 19mm (ET19). Mit 0,5" breiteren Felgen kommen diese ca. 6mm weiter raus, was man von den Distanzscheiben abziehen muss.
Also:
Neue Felgen angenommen ET35 auf der VA.
Original waren es ET10, also bräuchtest Du Distanzscheiben mit 25mm. Da die Felgen 6mm weiter raus kommen, reichen rechnerisch Scheiben mit 19mm für die selbe Radaußenkante. Ich habe das Rad noch ein wenig weiter nach außen gestellt als original und 25mm genommen, glaube ich.
Für die Distanzscheiben war ein Gutachten für den E31 notwendig.
Das alles habe ich dem TÜV-Prüfer vorab mal erklärt. Der meinte dann, kein Problem, das trägt er ein. Dann habe ich alles gekauft und montieren lassen - und er hats eingetragen.
Viele Grüße
Gabriel