Also erstmal herzlich willkommen im Forum, aber was hälltst Du davon dich erstmal vorzustellen und nicht gleich mit "der TÜR ins Haus zu fallen".
Ich denke mal Du hast dich anscheinend noch nicht all zu viel mit dem E31 beschäftigt, denn an solche Preise wirst Du dich bei 8er spezifischen Teilen gewöhnen müssen. 700-1200€ halte ich noch für arg untertrieben, da du bei gebrauchten Scheinwerfern, wenn Du denn überhaupt welche bekommst meist nicht ohne weiteres über den TÜV kommst! Erfahrungsgemäß wirst Du bei einer §21 Prüfung(Neuabnahme) mit alten (da meißt blinden) Scheinwerfern Probleme haben. Neu kostet einer 768€ pro Seite, es sei denn Du bist Handwerklich geschickt und willst dich an den Wechsel der Gläser und der Linsen selber wagen, ist aber wirklich nicht ohne.
Und ich denke mit 1200 € ist es bei der Abnahme nicht getan, es wird schon seinem Grund haben warum der "Importeur" den Wagen nicht selbst über den TÜV bringen kann/will. Gerda die Aussage "wenn die Scheinwerfer umgebaut werden müssten" würde mich stutzig machen und zeugt nicht von großer Sachkompetenz. Die müssten nicht nur, die wirst du mit Sicherheit umbauen MÜSSEN, ohne deutsche Scheinwerfer wirst Du keine Zulassung bekommen.
Und dann mal ganz abgesehen davon was da sonst noch auf dich zukommen kann, der Dicke ist absolut kein günstiges Spielzeug.
Ich weiß wovon ich rede, ich habe meinen selbst aus Japan importiert. Von der Suche über die Ersteigerung bis zur Verschiffung und Verzollung.
Gib uns mal einen Tipp wer der Händler ist und wir schauen mal ob den einer von uns kennt und was von ihm zu halten ist.
Zuerstmal würde ich große Vorsicht walten lassen, ein vermeintliches Schnäppchen wird beim 8er meist ein teurer Spaß.
Ich will dich nicht entmutigen, aber gehe beim Kauf eines E31 überlegt vor. Dann wird dir dieses wunderschöne Auto auch viel Spaß machen, aber ein wenig "leidensfähig" solltest Du schon sein. Sehr wichtig ist auch, wenn Du nicht selbst schrauben möchtest eine wirklich kompetente Werkstatt und das wird schon schwierig!!