Moin zusammen,
habe soeben den dritten Teil der "Phönix" Saga aus England kompiliert.
Dieses Mal mit den Themen Lenkung und Kupplung/ZMS.
Wer auch sonst nix zu tun hat, konstruiert mal eben ein wesentlich leichteres Zweimassenschwungrad fuer den CSI. Ist ausserdem immer besser, wenn man sich gleich mal 5 davon in die Ecke legt
Ich finds tofte :)
Gruesse
Reinhard
Edit: Gerry bietet den Enthusiasten unter den CSI Fahrern an, aus den verbliebenen drei Aluscheiben weitere Schwungrader zu bauen. Preis steht keiner fest, aber wer daran Interesse haben sollte _muss_ schnell reagieren.
Edit2: eine Wortmeldung in den USA ist recht interessant:
bear in mind that you will have to use a lot more rpms to get her off the line.......the payoff as you said is quicker spoolup on the roll with a more instant throttle response. Also those puck type clutch pressure plates WILL put grooves in the flywheel friction surface, how much wear is dependent on your style of driving. Those pressure are also quite "grabby" and are either on or off, no ability to "ride" the clutch. With that puck clutch you will NOT be able to make the clutch slip unles you are putting mega HP thru it, much more than a modded 850 can produce. I've become somewhat of an expert on them since my other mega modded turbo 4 spins a 35lb flywheel stock and burns stock clutches like the Marlboro man smokes cigarettes. Now she spins a lightened 20lb flywheel with a ceramic/kevlar composite clutch plate and "slightly" upgraded pressure plate for a more "stock" feel for street use.
In einfachen Worten: mit diesem Schwungrad wird man beim Anfahren deutlich mehr Motordrehzahl aufgrund des geringeren (Schwung)Gewichtes benoetigen. Die hergestellten Druckplatten werden auf jeden Fall Spuren am Schwungrad hinterlassen - wie schlimm diese sind, haengt vom Fahrstil ab. Die Kupplung wird als Resultat eher "digital", schleifen lassen wird evtl. nicht ohne massiven Leistungsinput zu bewerkstelligen sein. Ausserdem wird noch von einer modifizierten "Turbo4" (evtl. Japaner) gesprochen, die Kupplungen wegraucht wie der Marlboro Mann Kippen