Hallo zusammen,
nur mal zur Info falls es sich immer noch nicht herumgesprochen hat:
Eine Tachomanipulation - also das bewußte Zurückstellen des eigentlichen IST-Kilometerstandes - ist heute eine STRAFTAT!!! Dafür interessiert sich mittlerweile auch ein Staatsanwalt!!
Die Strafen hierfür sind im Vergleich zu vielen anderen "bekannteren" Straftaten massiv und somit teuer!!!
Diese unsinnigen Behauptungen " ... für mich zur Optik darf ich das, ich muß nur bei einem späteren Verkauf dem Käufer den richtigen Kilometerstand mitteilen ... " sind FALSCH!! Diesen Quatsch höre ich mir mindestens einmal die Woche von den unterschiedlichsten Leuten an .....
Das war mal früher in den 80ger oder 90ger Jahren so - heute gelten jedoch in dieser Hinsicht ganz andere Gesetze! Schließlich hat so gut wie keiner dem jeweiligen Käufer den echten KM-STand mitgeteilt ......
Gruß aus Werne
Guido
PS: .... wenn Ihr wüßtet welche "Dramen" sich hier schon vor meiner Tür in der Vergangenheit abgespielt hatten wenn ich den Besitzern, die mir ein Gerät zur Pixelfehlerreparatur gebracht hatten, ihres neu erworbenen Gebrauchtwagens (E38, E39 etc.) mitteilen mußte, daß eindeutige Manipulationsspuren an (E)EPROM etc. zu erkennen sind .................
Und vor allem welche Folgen so etwas dann hat wenn ich den Betroffenen den Werkstattbericht einschl. Fotodokumentation (die ich zu meiner eigenen Absicherung erstelle) in die Hand drücke .......

Das ist wahrlich nicht "lustig"!