M6Achim antwortete auf das Thema: 830i 6-Zyl. / 8 Zyl. ??
Das wäre der kleine M60 gewesen.BMW hatte zu dieser Zeit keinen 3,0L Sechszylindermotor im Programm.
Selbst für den 8er wäre kein eigenständiger Dreiliter Sechszylinder gebaut worden.Da stecken in jedem 8er sowieso 30.000,-DM an Entwicklungskosten da die gewünschte Produktionszahl nie erreicht wurde.
Rainer H antwortete auf das Thema: 830i 6-Zyl. / 8 Zyl. ??
Das ist so nicht richtig!!
In einem V8 M60 Video das sich in meinem Besitz befindet
wird der M60 auch im 830i angegeben ich kenne auch
keinen anderen 3,0 der aus dieser Zeit gegangen wäre.
Gruß Rainer
pfaelzer antwortete auf das Thema: 830i 6-Zyl. / 8 Zyl. ??
Ich denke mit der Zeit finden sich immer mehr Bausteine zu dem sagenumwobenen 3.0L-Motor.
Manchmal spielt dabei er Zufall evtl. eine Rolle.
In Stuttgart auf der Messe hatte ich z. B. ein nettes Gespräch mit einem Herrn, der mir erzählte, dass es in Rodalben in der Berufsschule einen 8er geben soll.
Mein Telefonst ergab, dass dies in der Tat gestimmt hatte.
BMW hat der Berufsschule eine Art "Entwicklungsfahrzeug" vom E31 zur Verfügung gestellt.
Dieses Fahrzeug hatte angeblich bereits von der Serie abweichende Kabelbäume.
Das Fahrzeug wurde gemäß Vereinbarung mit BMW vor ca. 4 Jahren verschrottet.
Leider existieren weder Unterlagen, noch Fotos von dem Fahrzeug.
Auch ist die Zeit der Verschrottung schon solange zurück, dass selbst ein Interview nichts bringen würde.
Aber der Zufall hat uns zumindest diese Info gebracht.
Vielleicht kommt auch mal etwas über den 830 ans Tageslicht.
forever8 antwortete auf das Thema: 830i 6-Zyl. / 8 Zyl. ??
...ja, wirklich wichtig ist es natürlich nicht, es fuchst mich nur, dass es hierüber keine eindeutige Info gibt. Verstehe diese Geheimniskrämerei seitens BMW überhaupt nicht. Hauptverdächtiger bleibt allerdings der M60 8-Ender.
CDRDJ antwortete auf das Thema: 830i 6-Zyl. / 8 Zyl. ??
Nunja, man weiß irgendwann nicht mehr, wem man eigentlich was glauben kann/soll, das wird das Problem sein. Prinzipiell spielt es ja aber auch keine wirklich wichtige Rolle ...
forever8 erstellte das Thema 830i 6-Zyl. / 8 Zyl. ??
habe folgenden Text gefunden:
Drei Jahre später erhielt der 840 Ci einen neuen Motor und war jetzt eigentlich ein 844 Ci – mit 4,4 Litern und geänderten Zylindermaßen bei unveränderter Leistung. Auch beim 850 Ci hatte man 1994 noch einmal aufgerüstet auf 5,4 Liter und 326 PS. Wie das V8-Coupé wurde er bis 1999 weitergebaut, während der CSi bereits zwei Jahre zuvor das Zeitliche segnete.
Von den insgesamt 30 621 Achtern entfielen 22 800 auf die Zwölf- und 18 auf einen Sechszylinder mit drei Litern. Er wurde nie der Serie zugeführt.
Dachte immer, es wurde der 3l 8-Zyl. verwendet. Was issn nu richtig??