
1. Erkenntnis: Soooo viele Coupes mit V12 gibt/gab es nicht.
2. Erkenntnis: Alle V12-Coupes hatten ein Automatikgetriebe. Alle??? Nöööö!
3. Erkenntnis: Der 8er ist das meistverkaufte V12-Coupe mit Schaltgetriebe, noch dazu mit 6-Gang-Schaltgetriebe!
Na also, geht doch, ist doch was!
Von ein paar handvoll Aston Martins und Ferraries abgesehen, waren die meistverkauften der o.g. Rubrik Automobile von Jaguar, MB und BMW.
Von MB gab es meines Wissens keine Schaltversionen, vom XJS ganze 352 mit Schaltgetriebe. Das jenes nur 4 Gänge bot spricht für die Qualitäten des 5,3 l Motors von Jaguar(zwar ein Säufer vor dem Herrn

)...
Analog zu den Werbeprospekten von BMW, die den 8er als 1. V12-Modell mit 6-Gang Getriebe der Welt anpriesen, kann das Resumee gezogen werden, dass es auch das meistverkaufte Coupe der Welt mit 6-Gang-Schaltgetriebe war/ist.
P.S.: Der Jaguar E SII und SIII 2+2 war wohl der einzige, dem man als E-Coupe bezeichnen konnte, hatte auch eine 4-Gang-Schaltbox oder die 3-Gang-Borg-Warner Automatik :uah:

: