Hallo liebe Fachleute,
ich plage mich bei meinem Pflegeprojekt seit einiger Zeit u.a. mit der Diagnose der Steuergeräte per Service-Laptop mit ADS-Adapter herum.
Während ich über Zugriff auf das LKM die schönsten Lichtorgeln nachstellen kann, über das Klimasteuergerät diverse Temperaturen etc. angezeigt bekomme, manchmal auch Glück beim Zugriff af ASC+T bekomme, gelingt mir ein Zugriff auf EML und DME hartnäckig nicht. Getriebsteuergerät und Airbag natürlich auch nicht.
Hat Jemand eine Idee, wo ich nach dem verlorengegangenen Signalen suchen kann? Gibt es eine Gemeinsamkeit zwischen DME und EML und eventuell einen ganz anderen Kommunikationskanal als zu den anderen Steuergeräten? Es handelt sich um einen 850i M70 Aut. aus 11/91.
Folgende Zugriffe funktionieren
nicht:
DME 1.7 L
DME 1.7 R
EML
Getriebesteuergerät (hier fehlt mir auch das Script?!)
Airbag
Folgende Zugriffe funktionieren:
Klima IHKA
ABS und ASC+T
MID
LKM
EDC
EKMInstrumenten Kombi
ZKE
Hat Jemand ein Script zum Entlüften von ASC+T und ABS oder eine Idee dazu?Für Hinweise, die zur Identifikation des Übeltäters führen, wir eine verhandelbare Belohnung ausgesetzt.
Eine Merkwürdigkeit ist mir aufgefallen: Die Lehnenverriegelung führt nur zu einer Anzeige auf dem MID, wenn man den Beifahrersitz elektrisch abklemmt. Hat mich zunächst nicht gestört; aber vielleicht ein Hinweis auf eine Busstörung? Dann doch aber eher beim ZKE, oder?
Viele Grüße aus Hannover,
Stefan