Also ich kann bei Euren Lieblingen nciht so ganz mitreden, meiner stellt nicht den Wert dar, den Eure Perlen besitzt.
Aber:
Wenn ein 8er nun "heute" so lackiert wird, dass er besser als die Original-Lackierung ist, wie bitteschön geht's dann weiter?
Wird das Fahrzeug dann noch auf der Strasse bewegt?
Meine Töpfersammlung hat mich bekanntermassen keine 10.000,- gekostet.
Aber meine Haube war bis Prag nahezu perfekt. Keine Dellen, keine Kratzer und keine Steinschläge (so noch zumindest bei der gemeinsamen Wagenwäsche am Freitag in Prag).
Am Dienstag habe ich nach meiner Heimfahrt unzählige und dazu auch noch sehr tiefe (bis auf die Grundierung gehende) Steinschläge mitten auf der Motorhaube festgestellt

Alle Gespräche und Möglichkeiten endeten mit "Haube neu lackieren".
Und dann? Das Ganze beispielsweise nach dem Westerwald-Treffen nochmal lackieren???
Mein Entschluß:
Ich ärgere mich über die Steinschläge in der Haube und bessere diese mit einem Lackstift notdürftig aus.
Als Ausgleich suche ich mir dann irgendeinen abgeregelten DC oder BMW und ziehe lässig mit >250km/h an ihm vorbei (YES!!!)
Wenn Rainer beim Anblick meiner Haube mir die Freunschaft kündigt, werde ich mal über eine Komplettlackierung nachdenken.
Bis dahin werde ich einfach Spaß mit meiner Töpfersammlung haben.
Meine Perle ist eben weder ein Gebrauchsgegenstand, noch ein Liebhaberfahrzeug mit Sammlerwert.
Es ist für uns ein Fun-Fahrzeug, dass mir meine teure Freizeit versüßt