Hallo Harry,
ja, - bis auf den "M" wie "Mist"

gebe ich Dir absolut Recht!
Das Problem ist hierbei, wie leider nahezu immer im Leben, wenn sich etwas (gut) verkaufen läßt, dann hat diese "erfolgreiche" Idee immer Recht! Egal wie absurd diese im ersten Moment wirken mag.
Ich bin davon sogar überzeugt, daß wenn eine große (Massen)Nachfrage nach Traktoren und Mähdrescher von BMW vorliegen würde, dann würde es schon nach relativ kurzer Zeit solche Landwirtschaftsfahrzeuge mit der blau-weißen Kennzeichnung geben ............... - und auch die M-GmbH würde sich vermutlich nach einer gewissen Zeit an den Konstruktionstisch setzen um auch dem Ackerbauern während der Fahrt das "spezielle Flair eines "echten M´s" zu ermöglichen ......
Somit sind wir quasi selbst Schuld wenn ein Hersteller einfach die Fahne in den Wind setzt und nur noch schaut - "was läßt sich verkaufen?!".
Schließlich sind WIR es doch die diese SUV´s haben wollen - obwohl es von der praktischen Seite her nur sehr wenige Argumente FÜR diese Bauform gibt.
Die Kehrseite der Medaille wie z.B. der recht hohe Verbrauch, der CW-Wert eines Scheunentors, die Fahrleistungen (im direkten Vergleich zur üblichen PKW-Bauform) usw. interessiert nicht wirklich bei der Kaufentscheidung.
Und die zeitgemäßen Grundprinzipien bzgl. der Konstruktion werden dann einfach "mal eben" über den Haufen geworfen.
Motto:
Was interessiert mich der Mist den ich gestern noch von mir gegeben habe?!
Welcher damalige und führende Politiker hatte diesen Ausspruch sogar in der Öffentlichkeit von sich gegeben? Leider hatte und hat er damit Recht .....
Gruß aus Werne
Guido