Ich provoziere mein ableben auch nicht herbei, um gottes willen! dein eindruck ist in der hinsicht auch nicht richtig.
Aber wenn ich die wahl haette, mit meinem 8er an einem baum zu enden (natuerlich ohne dabei jemanden anderen zu verwunden) oder im krankenhaus langsam, unter hoellischen schmerzen von meinem eigenen koerper zerstoert zu werden.. die wahl ist nicht schwer.
Aber das ist alles theorethisches gefasel denn, wie du schon angedeutet hast, koennen die wenigsten den zeitpunkt (und die methode) ihres ablebens bestimmen. Im endeffekt sollte man das leben mit verantwortung geniessen so lange man kan, den es ist ohnehin zu kurz. Qualitaet ist da wichtiger als quantitaet. Man kan nicht mehr machen als vorsichtig sein und hirn benutzen.. zu vorsichtig bringt aber auch nichts.. Jemand der aus angst vor einem unfall mit 100 km/h auf der autobahn schleicht wird eben selbst zur gefahr.
Wer sich im leben nur von den vielen gefahren von jedem abhahlten laesst hat nicht viel von der zeit hier, ist meine persoenliche meinung. Ich jedenfalls lass mich nicht von terroristen bzw eventuellen attentaten vom urlaub abhalten, lass mich nicht vom tauchen abhalten weil mal jemanden auf -30 meter die luft ausging.. und lass mich nicht von propaganda vom genuss des 8ers abhalten. Auch nicht von der gelegentlichen zigarre, vom trinken, vom sex und was einem sonst noch von der regierung als streng lebensgefaehrdend abgeraten wird.
So, jetzt gehe ich schlafen.. hui, ich habe wieder ein tag ueberlebt!