Leicht übermotorisiert,aber gut,wird man wengistens schnell fertig :mrgreen-angel:
Was ich nicht verstehe,ist,daß man jetzt versucht um alles in der Welt bei der alten Technik zu bleiben und diese so aufzublasen,daß bei wenig verbrauch immer mehr Leistung raus kommt,bis es hald irgendwann nicht mehr geht,anstatt sich einfach mal Alternativen zu überlegen.
Ich habe leider keine Zahlen zur Hand,aber meiner Meinung nach ist das sowohl wirtschaftlich,als auch Umwelttechnisch eine Milchmädchenrechnung,da das was die Produktion der ganzen spezialteile (Turbolader etc) an Mehrkosten und Umweltbelastung verursacht sich erst nach einer Zeit wieder rechnet,in der das Auto vmtl schon nicht mehr in Betrieb ist (vmtl,da ständig kaputt

)
Ebenso kann ich dieses ganze Geeier um das E10 nicht verstehen.
Ich kann auch beim besten Willen nicht nachvollzeihen,was daran jetzt besser,umweltfreundlicher oder sonstwas sein soll.
Weil die Umweltschonung,welche dadurch erzeugt werden soll,doch schon dadurch wieder revidiert wird,daß für den Anbau der Pflanzen schweres Gerät benötigt wird,welches unmengen an Sprit braucht,Wälder teilweise gerodet werden müssen etc.
Abgesehen davon,daß es für mich schon ein nahezu menschenverachtender Faupax ist,daß sie in Afrika nichts zu Fressen haben und wir machen hier Sprit draus - sorry,aber da läuft doch irgendwas falsch?!
Ich halte es also im allgemeinen für sinnvoller nach Alternativen zu den jetzigen Energiequellen zu suchen,als diese bis zum geht nicht mehr auszureizen - das kann nicht gut gehen.
Soweit ich weiß,gibt es schon eine Technologie Diesel aus Algen herzustellen - das wäre doch einmal ein guter Ansatz und sicherlich sinnvoller als der e10 Mist oder der 3-Zyl BMW
Genauso wäre ich für die vermehrte Verwendung von Wasserstoff sowie Methan,welches ja in der Landwirtschaft ohnehin zwingend entsteht,als Brennstoff.
Aber gut..wozu auch neues versuchen,wenn das alte so gut funktioniert und sich darüber hinaus auch ncoh besser verkaufen lässt.
Fahren wir in Zukunft hald 3-Zyl und erfreuen uns dann in der Freizeit umso mehr an unseren (damit verglichenen) Motormonstern
Grüße