Oh mei, wo soll ma do jetzt o fanga..... :-k
Zur Beantwortung dieser Frage bedarf es eigentlich einen Reise in die Vergangenheit oder auch ganz einfach das Lesen 8er-spezifischer Lektüre aus den 90ern.
Dabei würde man nun darauf stoßen, dass das "kleine handgrührte 8zylinder Motörchen seinen Serienstart im 8er ca. im Januar 1994 hatte.
Das wiederum lässt mich mutmaßen, dass dein ganz an der Nullserie platzierter 840er höchstwahrscheinlich ein Vorsereinfahrzeug ist, in welchem zusätzlich noch Gimicks gepackt wurden um den BMW-Testpiloten die Freude am Fahren zu propagieren (unterstützung der These: die geschützten Fahrzeugdaten und Sonderwunschausstattung).
All diese schönen und teuren Sachen wurden dann aber zurückgebaut, sofern das Fahrzeug von der Garchinger Wiederverwertungsanlage verschont blieb und den Weg in die "zivile Nutzung" finden sollte.
Klingt doch alles sehr plausibel

und passt für mein Dafürhalten zusammen, kann aber natürlich auch ganz anders verlaufen sein, und dein Weg hat dich bisher schon mal an Schloß-Holte Stuckenbrock vorbei geführt. Dann ist meine These als gegenstandslos anzusehen