Damit ist r= 1m, r'=0,95m, aber v=105,26 und v'=100 - da wurde etwas vertauscht, moecht ich meinen.
In Wirklichkeit sollte dabei natuerlich fuer v'=95km/h rauskommen, d.h. der Ansatz ist zwar richtig, fuehrt aber in die falsche Richtung.
Das ein linearer Zusammenhang besteht macht die Sache ja doch schonmal leichter - zumindest gedanklich.
Muss man nur noch die unterschiedlichen Radien abschaetzen.
Ein mehr oder weniger normaler Schluffen ist zB 180/55/17. D.h. 17 Zoll x2,54cm = 43,18 cm Felgenhoehe und 2x 180mm x 0,55= 19,8cm Gummihoehe. Radius des kompletten Rades daher 31,49 cm (cool... knapp ueber 10Pi cm

)
Nehmen wir mal hypothetisch eine Schraeglage von 45 Grad an, dann muessen wir glaub ich den Thales bemuehen um die Hoehe des Gummis ueber der Achse zu bestimmen... oder langt uns gar der Pythagoras und a=b, dh 2a^2=r(Reifen)^2, woraus folgt a= Wurzel von 40,5 = 6,36. Nehmen wir weiter vereinfachend an, dass der Felgendurchmesser sich nicht wirklich aendert, dann kommen wir doch glatt auf einen neuen Raddurchmesser von 43,18 cm + 2*6,36cm = 55,9cm, halbieren das um r= 27,95cm zu erhalten.
Setzen wir das mal in Relation zum aufrechten Fahren mit 31,49cm, so bleiben bei mir nur noch 88,75% des ehemaligen Radius/Durchmesser uebrig.
Also, wenn mich nicht alles taeuscht (auch wenn der Reifen nicht wirklich ne Halbkugel ist...) kann die angezeigte Geschwindigkeit durchaus im Bereich 10% hoeher sein, als sie tatsaechlich ist....
Denken wirs weiter.... wenn das Mopped in Spa den Berg runter, sagen wir mal auf einer Geraden im roten Bereich ist, dann unter Zusammenkneifen der Hinterbacken durch die Eau Rouge Kurve fliegt... ueberdreht dann der Motor....?
Koennte das nicht mal einer verifizieren?
Jemand ne andere Meinung?

Reinhard