Es ist Steuerhinterziehung wenn man PÖL außerhalb des Fahrzeugtankes anmischen würde. Denn dann stellt man im rechtlichen Sinne Kraftstoff her und der ist zu besteuern. Wenn man das Zeug in den Tank kippt und dann Diesel draufgibt oder auch nicht, ist es keine Steuerhinterziehung. Frag mich jetzt bitte nicht wieso, ich bin kein Anwalt oder Richter. Auf jedem Fall ist es so. Habe das damals aus Pölerkreisen so erfahren. Ich betone PÖL = Pflanzenöl, Biodiesel ist Rapsmethylester, das sind so unterschiedliche Stoffe wie Benzin und Diesel.

Biodieselfreigabe ist vor allem von den Pumpenherstellern zurückgezogen worden. Zur Zeit gibt es keine Automarke in D mit Freigabe für Biodiesel.
Habe außerdem mal einen guten Freund telefonisch kontaktiert. Ist ein alter KFZ-Meister der sich ganz gut auskennt. Er meinte das es auf keinen Fall schaden könnte 2-Takt-Öl zur Schmierung einzusetzen. Im Gegenteil die Pumpen würdens danken. Früher hätten die sogar Motoröl ab und an in den Tank zugegeben und die Pumpen besser zu schmieren. Nur bei Commonrailpumpen würde er es nicht machen.