Also mal zur Aufklärung:
Da es sich nicht um ein geschlossenes System handelt, fällt das Wasser aus dem Aquarium über ein 50mm Rohr in den den Keller ins offene Technikbecken, wird dort gereinigt, geheizt, aufgefüllt etc. und dann wieder über drei 25mm Druckrohre nach oben gepumpt.
Selbstverständlich muß die Pumpe die vollen 14.000 Liter nach oben pumpen. Im Keller steht ein zweites Aquarium in dem die Technik untergebracht ist. Da ein Höhenunterschied von 2,5-3 Meter zu überwinden ist, hat die Pumpe eine Leistung von 300 Watt und pumpt auf Nulllinie 23.000 Liter um. Durch den Höhenunterschied kommen nur noch ca. 14.000 Liter an.
An Energie wird benötigt:
3 HQI Brenner a 150 Watt = 8 Brennstunden pro Tag
4 T5 Leuchtstoff a 80 Watt = 12 Brennstunden pro Tag
1 Abschäumer a 40 Watt = 24 Stunden pro Tag
1 Förderpumpe a 300 Watt= 24 Stunden pro Tag
1 Heizung a 300 Watt = ?? Stunden pro Tag
1 UV-Lampe a 55 Watt = 12-24 Stunden am Tag
Die Heizung wird in der Regel nicht heizen, da die Brenner und die Röhren das Becken in der Regel auf ca. 27° aufheizen. Je nachdem wie warm es im Sommer wird, kann sich alleine dadurch das Becken auf über 30° aufheizen. Einige müssen dann mit Kühlagregaten arbeiten. Da in meinem Keller kostant 19° sind, brauch ich wohl nicht kühlen. Die Temperatur im Becken wird also bei mir im Tag - Nachtvergleich so zwischen 23° und 27° schwanken. eigentlich optimal. Die Heizung ist eigentlich nur zu Sicherheit da.
Wenn später die Steinkorallen groß werden, benötige ich noch einen Kalkreaktor der nochmal so ca. 30 Watt pro Stunde braucht und ebenfalls 24 Stunden am Tag läuft.
Da das Becken offen ist (die Katzen werden sich freuen) verdunsten ca. 12 Liter Wasser in der Woche, diese werden automatisch im Keller durch Osmosewasser nachgefüllt.
Weiterhin wird alle 14 Tage ein Wasserwechsel von 120 Litern mit frischen Meersalz durchgeführt.
Das bedeutet, dass pro Jahr ca. 3800 Liter Osmosewasser benötigt werden, hierzu braucht man ca. 15.200 Liter Leitungswasser.
Der Salzbedarf liegt bei 110 kg pro Jahr. 25kg Salz kosten ca. 70 Euro.
Sowiel zu den Unterhaltskosten, hoffe hab nix vergessen.
Das Becken mit Unterschrank sowie das Filterbecken bekomme ich hoffentlich Samstag. Fotos wird es erst im Dezember geben wenn die ekelige Algenphase vorbei ist.
Hier ein Foto der oben beschriebenen Lanpe:
Und hier die Osmoseanlage mit Silikatfilter im Keller. Die Anlage macht ca. 180 Liter Reinstwasser in 24 Stunden.
Bisher habe ich es vermieden mir die Unterhaltskosten auszurechnen, dürfte aber deutlich weniger sein als beim meinem 8er bisher.

Micha
P.S. Hier mal ein Foto von meinem alten Becken. Das Foto entstand kurz nach der Algenphase. Das Becken hatte ca. 350 L Volumen.