Schnarri hat vollkommen recht - die obigen Summen werden auch von anderen Herstellern locker und regelmaessig erreicht oder gar uebertroffen. Der Konfigurator erkennt natuerlich nicht kompatible Konfigurationen, d.h. man kann nicht gleichzeitig Radio, Business Navi und Professional Navi auswaehlen. Sonst waeren 100K sicher locker drin und der Kofferraum schon ab Werk voll
Ich fand es eigentlich nur interessant, dass man einen nach wie vor "popligen" Dreier bis zum Preis eines 8ers (damals (TM)) konfigurieren kann.
Fuer diejenigen, die die Anfuehrungszeichen geflissentlich ueberlesen. Der 3er gilt gemeinhin als der Einstieg zur "Freude am Fahren" und, wie technischer Literatur seit ca. 1980 zu entnehmen ist, wird dieser unterhalb z.B. 5er, 6er, 7er und 8er einsortiert, wohingegen unter dem 3er bis vor gar nicht so langer Zeit nix mehr war. Daran aendern auch 24ct vergoldete Applikationen nix ;)
Im Uebrigen... die
Preisliste von 2002 - BMW Treff
gibt Auskunft ueber die Unmengen Geld, die man bereits 2002 in einen E46 stecken konnte. Sehr zu meiner Uberraschung sind auch damals 70K _EUR_ locker drin gewesen (dann aber inklusive dem einen oder anderen "Individual" Tausi).
Die erste Preisliste des E46 von 1999, die man direkt in DM der Letzten des E31 gegenueber stellen koennte, habe ich leider noch nicht finden koennen.
Zum (von mir geteilten) Argument "kaufe mir eh keinen Neuwagen": dies machen Otto Schmidt und seine Frau Erna aber weiterhin mit schoener Regelmaessigkeit alle 4? oder 5? Jahre. Ich persoenlich frage mich nur, woher Otto und Erna das Geld nehmen? Die werden doch nicht an den Sparstrumpf gehen?
Kann jemand aus dem WiWi Umfeld mal kurz umreissen, wieviel Geld Otto (sorry an alle Ottos, ihr seid es nicht persoenlich) eigentlich bei welchem Gehalt pro Jahr/Monat beiseite legen kann/muss um sich den Luxus der Einstiegsklasse leisten zu koennen?
Gruesse
Reinhard