Da ich mein Alltagsauto (Mercedes C180) in Kürze auf LPG umrüsten lasse, möchte ich hier einfach meine gesammelten Info's und Erfahrungen kundtun.
Für meine wenige Kilometerleistung bei meinem E31 pro Jahr rechnet sich dort der Umbau zwar nicht, was aber durchaus für E31-Vielfahrer interessant sein könnte.
Wer sich grundsätzlich einmal über Autogas informieren möchte, dem empfehle ich das
Video
des deutschen Herstellers
Frontgas
.
Neben dem werbetechnischen Beigeschmack wird hier doch dem Laien das grundsätzliche Funktionsprinzip und auch diverse Fachbegriffe verständlich erläutert.
Und da sind wir dann auch schon bei meinen ersten Entscheidungen.
Neben den Herstellern "Bigas" (Italien) und einer Anlage von Prince (Holland), welche aufgrund der deutlich stärkeren Verbreitung im eigenen Land durchaus mehr Erfahrung in Sachen Autogas besitzen, habe ich mich trotzdem für den deutschen Hersteller Frontgas entschieden.
Der Grund ist eigentlich relativ einfach.
In unzähligen Foren (führend hierzu "Motor-Talk") wird immer wieder die Qualität hauptsächlich vom Einbauer abhängig gemacht.
Der Preis für eine 4-Zylinderanlage variiert hier zwischen den genannten Herstellern nur um wenige Euros (ca. 2.400,-).
Weiterhin wird immer wieder erwähnt, dass nach den ersten Fahrkilometern irgendwelche Nacharbeiten erforderlich sind.
Sei es das Korrigieren von zu fettem oder zu magerem Gemisch, oder sonstige Kleinigkeiten.
Auch kann ein Turbo oder kompressorgeladener Motor durchaus mehr Zeitaufwand mit sich bringen, bis wirklich in allen Lastbereichen der Motor rund läuft (unser C180 ist eben ein Kompressormotor).
Daher habe ich mich für einen Einbauer in meiner Nähe entschieden.
Dieser verbaut eben mal Frontgas.
weiterhin liegen mir bereits zu diesem Umbauer Erfahrungswerte vor.
Daher hab ich mich in seinen Terminkalender auch eintragen lassen.
Zum Einbau kommt eine Anlage der 4. Generation (Anlage mit Verdampfer).
Für eine Direkeinspritzeranlage (5. Generation) liegen derzeit noch keine Langzeiterfahrungen vor, daher möchte ich lieber auf Bewährtes zurückgreifen.
Auch ist ungewiss, wann man den Mehrpreis von rund 400-500,- Euro gegenüber der Verdampferanlage "herausgefahren" hat.
Zum Tank ausmessen war ich bereits dort.
Um kein Kofferraumvolumen zu verlieren habe ich mich für einen Muldentank entschieden, der platzsparend in die Reserveradmulde eingebaut wird.
Das Bruttovolumen von 64 Liter kann aber nur zu 80% genutzt werden, was somit bei ca. 50 Liter liegt.
Der Einbautermin ist für Ende Juni vorgesehen.
Weiteres folgt...
P.S.: der Einbauer hat bereits 8-Zylinder (Audi) und 12-Zylinder Motoren (Mercedes) umgebaut.
Sobald mir hierzu weitere Infos vorliegen, werde ich dazu einen eigenen Thread unter "Technikforum" eröffnen.
Das erscheint mir dann für E31 interessanter.