Vielleicht sollte man einfach eine "technische" lösung für diese Problem versuchen...
Auf der eine Seite finde ich das "bla-bla" interessant weil ich viele der Forumbenutzer persönlich kenne und schätze, auf der andere Seite gebe ich Maik recht: wenn man gerade mit ein Problem am Auto beschäftigt ist (am besten noch mit öligen Händen) will man schnell eine Lösung finden und nicht Seitenweise privates lesen.
(Was die Handbücher angeht: die bieten in den wenigsten Fällen adequate Lösungen, sonst würden wir hier nicht über technische Probleme diskutieren...)
Die Forum bietet aber technische Möglichkeiten um beides zu haben (bla-bla UND Infos) man müsste da nur ein bischen Disziplin haben (ob das klappt?

)
Jeder Beitrag hat ein Titel (oder kann eine haben) die man benutzen könnte um eine Lösung zu kennzeichen.
Alternativ könnte man auch die erste Zeile eines solchen Beitrags als
Highlighted Text schreiben, dann weiss man sofort wo es mit Lösungsvorschlägen weitergeht.
Es gibt viele Möglichkeiten um beide Seiten glücklich zu machen, die Frage ist eher: werden wir die nutzen oder fighten wir uns lieber weiter wer Recht hat.
Gruß,
Steve