Da ich nun in den Abendstunden nach feierabend letzte Woche ganz zufällig etwas in meiner Tasche gefunden habe, musste ich unbedingt anfangen...
Wie manche hier schon wissen, haben wir ein Sanitätshaus. Vor einiger Zeit haben wir in der Firma umgebaut um auch wieder in der Groß-Orthopädie mitzumischen. Sprich ab jetzt versorgen wir auch im Bereich der Prothetik und Orthetik.
Dazu benötigt man auch bestimmte Maschinen. Mit diesen kann ich vielleicht auch diverse Teile für den 8er mit Karbon veredeln.

Um einen kleinen Einblick in die Arbeitsvorgänge zu vermitteln hier ein wenig knoff-hoff:
Um ein Teil aus Karbon nachzubauen, benötigt man eine Form, welche keine scharfen Ecken und Kanten aufweisen darf. Die Form muss ich irgendwie an die Unterdruck-Maschine einspannen können. Damit wird ein Unterdruck zwischen Werkstück und Folie erzeugt. Je nach höhe des Unterdruck kann man im nachhinein eine feine, oder grobe Struktur des Karbon erkennen. Auf die Form kommt dann ein Karbon-Geflecht, welches dann mit der PVA-Folie überzogen wird (muss in den meißten Fällen erst "zurechtgebastelt" werden). In die Folie wird ein Harz eingelassen. Nach dem austrocknen alles auseinander bauen, beschneiden, beschleifen und hoffen, dass alles geklappt hat.
Hört sich einfach an... ist es aber nicht im geringsten. Man muss sehr genau und sauber arbeiten.
Ich hatte die Abdeckung um den Fensterheber von der Beifahrerseite als Probestück ausgesucht.
Habe die Form ansich fertig und in den nächsten Tagen werde ich mein Glück probieren und davon berichten.
Anbei noch ein Bild von meinem ersten Karbon-Apparat um euch mal einen winzigen Einblick in meine Arbeit zu ermöglichen.
Grüße
Christian
Attached files