Wer einen ZF-Kompressor braucht, wie er in Nürnberg zu sehen war, kann ihn hier kaufen:
ZF - K o m p r e s s o r mit KKK-Verdichter
Turbine max. Drehzahl 120.000,
Planetgetriebe 1:9 übersetzt - 2.500,--€
Anbieter
Heinz-Jörgen Dahmen
DE-47829 Krefeld
Tel.: +49 - (0)2151773090
Anzeige vom 31.5.07
Wir hatten vor Ort eine kleine Diskussion bzgl. der Förderleistung und des Ladedrucks.
Folgendes denke ich mir:
Übersetzung von Kurbelwelle zum Ladereingang war am Nürnberger Auto ca. 0,8 (Untersetzung). Die Lader-Eingangswelle dreht sich nur ca. 0,8/min bei 1/min Kurbelwellenumdrehung .
Aber das große runde Gehäuse am Welleneingang hat ein ZF-Planetensatz mit 1:9er-Übersetzung und damit dreht der Verdichter 9 x 0,8/min = 7,2/min.
Das Fördervolumen, vereinfacht angenommen (keine Druckverluste, keine Temperaturschwankungen, etc.) schätze ich auf max. 1 Liter/Umdrehung, macht 7,2 Liter bei 1/min. Motordrehzahl. Der Motor holt sich bei 5,6 Liter Hubraum bei 1/min. vereinfacht gerechnet 5,6 Liter Luft.
Es steht also immer etwas mehr an Luft an, als gebraucht wird, folglich wird ein Überdruck im Einlaßbereich erzeugt. Das wäre gut.

Hat der Lader nun aber nicht die Fördermenge von 1 Liter pro Laderumdrehung und es gibt viele Ansaugverluste durch Temperaturen und Krümmungen im Ansaugtrakt des Laders, ergeben sich keine Überdrücke, sondern der Lader funktioniert nur als mitlaufendes Bauteil.

Keine Ahnung ob sich das positiv oder negativ für die Leistung auswirkt, aber ich vermute, daß dieser Lader gerade so ausgelegt ist, daß keine größeren Schäden am Motor entstehen können, weil er gerade so viel fördert, daß er nur unter entsprechend guten Einbau- und Umgebungsbedingungen etwas bringt. Dies wird oft von den Tunern genau so gemacht.
Dadurch vermeidet der Tuner auch, daß der Kunde bei der ersten Aufahrt mit Motorschaden liegen bleibt.
Man kann durch eine Übersetzungsänderung die Fördermenge anpassen, so daß richtig Überdruck vorhanden ist. Mit einem Abblasventil könnte man relativ einfach einen haltbaren starken Motor aufbauen,

Das ganze für relativ wenig Geld.
Ach so: 800 PS hat der Nürnberger Motor mit Sicherheit nicht. Eher max.500. Wäre aber auch schon etwas.
Alles was ich hier schreibe kann nur zur Diskussion anregen und hat nicht den Anspruch auf Richtigkeit, sondern stützt sich oft nur auf Vermutungen und Schätzungen.

:mrgreen-angel: