Ja,
ich habe zusammen mit Stefan endlich den Silbernen begutachtet

.
Also ich muss sagen, dass er einen sehr guten Eindruck macht. Mängelfrei gibt es bei solch einem alten Auto meiner Meinung nach nicht, es gibt immer ein paar Kleinigkeiten, die man finden kann.
Kurzer Bericht:
Der Wagen ist an manchen Stellen nachlackiert und an einer Stelle leicht gespachtelt, vermutlich nur eine kleine Parkdelle, aber sehr gut gemacht. Wie schon öfter im Forum gelesen, können die Japaner scheinbar wirklich gut lackieren. Er hat einige kleine Steinschläge, mehrere kleine Kratzer und die Felgen haben alle mehr oder weniger Bordsteinkontakt-Schäden, auf der Fahrerseite fehlt eine Wagenheberaufnahme, das Münzfach auf der Fahrerseite ist leicht defekt, der Fensterheberblock auf der Fahrerseite ist ziemlich ramponiert, die Holzverkleidung ist in der Nähe des Automatikhebels leicht lädiert, vermutlich war der Vorbesitzer Raucher und hat sie mit der Zigarette leicht erwischt (wie auch den Fensterheberblock). Leider hat auch die Nase einen kleinen Riss, das Getriebe und der Hydraulikschlauch des Bremskraftverstärkers schwitzen ein wenig. Soweit sogut.
Kurz gesagt, ich habe das Auto gekauft und kann es in ca. 3 Wochen abholen.

Ein paar Dinge werden noch gemacht bevor er mein Eigen wird.
Dachhimmel und Schiebedach werden noch instandgesetzt, Spurstange und Querlenker der Vorderachse werden ersetzt, die Beifahrersitz-Höhenverstellung wird repariert, TÜV/AU werden neu gemacht und vermutlich wird der CD-Wechsler erneuert (Wechslerfach ist leer), der Heckdiffusor in Wagenfarbe lackiert, Reserverad hinzugefügt (fehlte!), Scheinwerfer eingestellt (wegen TÜV/AU sowieso) und evtl. wird noch die Kofferraumblende erneuert (durchgebrochen). Und zu guter letzt habe ich mich doch für die 18 Zöller entschieden, ob es eine gute Entscheidung war weiß ich nicht, aber ich denke, dass man in dieser Größe vielleicht besser 18 Zoll-Reifen bekommt als 17 Zoll-Reifen.
So, dies der kurze Bericht zum Fahrzeug.
Ich wollte aber noch etwas zu meiner Unterstützung sagen.
Ohne hier Werbung machen zu wollen, kann ich Herrn Remmers vom Sachverständigenbüro in Ibbenbüren absolut weiterempfehlen. Erstens nimmt er sich Zeit, hat sich vorab informiert und hat, laut eigener Aussage, auch schon durch verschiedene Unfall-Gutachten Erfahrung, was den 8er betrifft. Ich hatte den Eindruck, er weiß um die Schwachstellen des E31 und ich fand mich und das Auto bei Ihm in guten Händen.
Wie im Forum empfohlen einen Sachverständigen zu nehmen, der selbst einen 8er fährt, kommt mir vor, wie die Stecknadel im Heuhaufen zu suchen. Ich war zufreiden, einen Sachverständigen zu finden, der schon mehrmals einen 8er in den Fingern hatte. Falls es solche Gutachter oder TÜV-Prüfer gibt, wäre es vielleicht gut, wenn diese hier Bekannt gemacht würden.
ABER meine wichtigste Unterstützung beim 8er-Kauf war Stefan, der sich Zeit genommen hat und durch sein E31-Wissen mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden hat. Er hat mir bei der Entscheidung, durch seine Erfahrung diverser eigener 8er, sehr geholfen. Vielen Dank dafür, Stefan!
Ein weiterer Bericht, wird
spätestens nach Abholung meines 8er's folgen.